Zeitreise (Teil 1)

Engelhelms ist ein Ortsteil von Künzell südwestlich von Fulda. Unser Ort liegt malerisch eingebettet in das Tal der Wernau zwischen dem Florenberg und dem Gehrenberg. Aber das Beste ist, dass wir auf eine über 1500-jährige Geschichte blicken können.

Aber wissen wir wirklich zu 100%, wie die Leute gelebt haben ? Die Funde des alltäglichen Lebens direkt bei uns im Ort sind recht dürftig und kaum vorhanden, so dass wir oft nur spekulieren können, was den Alltag anbelangt. Mir konnte keiner der Experten wirklich Auskunft geben, was die Menschen in dem Zeitfenster 793 n. Chr. bis 1066 n. Chr. an Kleidung getragen haben.

Was wir aber wissen ist, dass es recht mühselig gewesen ist, seine Kleidung herzustellen ! Man ist auch nicht in "Sack und Asche" herum gelaufen, wie es uns Hollywood teilweise vorgaukelt. Durch die experementelle Achäologie wissen wir, dass man eine ganze Menge an Farben in die Kleidung zaubern konnte und die Webkunst alles andere als schlecht gewesen ist.

Wir möchten Sie auf eine Zeitreise mitnehmen, und Ihnen eine Webtechnik zeigen, die heutzutage wieder "trendy" ist: Brettchenweben (auch "Plättchenweben"). Da es innerhalb des Brettchenwebens vielerlei Möglichkeiten gibt, belassen wir es bei den einfachen Basics. Los geht es dann beim nächsten "Posting" hier in der Zeitung.


Rückfragen:

Text:
  • von N. Müller und B. Mohneke
  • Erstveröffentlichung in den "Künzeller Nachrichten"
  • Download als PDF-Datei