Der Mann aus dem Gokstad - Schiff ...

Gokstadt - Schiff im Wikingerschiffsmuseum Oslo
Der Gokstad-Mann, begraben um ca. 900 n. Chr. ... Auch hier gibt es einige Rätsel, aber vieles können wir auch rausfinden.

Das Skelett zeigt, dass der Mann im Grab von Gokstad in den Vierzigern war, mächtig gebaut und zwischen 181 und 183 cm groß gewesen ist.

Anzeichen von Schnittschlägen auf beide Beine zeigen, dass er im Kampf gestorben ist. Ein Schnitt in das rechte Wadenbein bedeutete, dass er nicht in der Lage gewesen wäre, aufrecht zu stehen, aber ein Messerstich auf der Innenseite des rechten Oberschenkels war wahrscheinlich die Todesursache. In der Wikingerzeit und im Mittelalter war das "Anschlagen" der Beine eine gängige Kampftechnik.

Wir wissen nicht, wer der Mann war, aber das prächtige Begräbnis, das er erhielt, zeigt, dass er eine wichtige Person war. Vielleicht war er ein Häuptling oder ein König?


English Version:

The Gokstad man, buried around approx. 900 AD

The skeleton shows that the man in the Gokstad grave was in his forties, powerfully built and between 181 and 183 cm tall.

Signs of cutting blows to both legs show that he died in battle. A cut in the right calf bone meant that he would not have been able to stand upright but a knife wound on the inside of the right thigh was probably the cause of death. In the Viking Age and the Middle Ages striking at the legs was a common fighting technique.

We do not know who the man was, but the magnificent burial he received indicates that he was a person of importance. Perhaps he was a chieftain or of royal descent?