F.A.Q. - Wer wird bei uns aufgenommen ?

Wir widmen uns dem Hobby "Living History" / "Reenactment". Der Schwerpunkt unserer Darsteller liegt in der sogenannten Wikingerzeit (793 n. Chr bis 1066 n. Chr.).

Der respektvolle Umgang mit den Fertigkeiten, die für die Menschen der damaligen Zeit zum Großteil überlebenswichtig waren, bringt auch ein hohes Maß an Verantwortung mit sich. Sehr viele historische Fakten wurden im Lauf der Geschichte verdreht, fehlgedeutet und leider auch zeitweise missbraucht, was verheerende Folgen hatte. Wenn wir durch unser vielschichtiges Hobby ein klein wenig dazu beitragen können, Unwissen oder auch Halbwissen in Wissen und Ignoranz in Respekt zu wandeln, ist ein großer Schritt getan, über den wir uns sehr freuen.


Wir selber distanzieren uns von politischen Ideologien jeglicher Art, und auch auf Werte wie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Religionsfreiheit und anderes legen wir hohen Wert.

Die Darstellung als Nordfrau oder Nordmann umfasst alle Facetten des täglichen Lebens, wobei uns aufgrund der regionalen Möglichkeiten, aber auch der Gesetze und Verordnungen, auch Grenzen gesetzt sind. Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht in dem kriegerischem Bereich, sondern im friedlichem Alltag. Sie werden also Tätigkeiten er-/leben wie
  • gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten mit frischen Nahrungsmittel, die man damals bereits kannte
  • Handel und Handwerk
  • Musik, Dichtkunst
  • Spielen von Spielen, von denen man annimmt, dass es diese schon gegeben hat
  • Anfertigung und Tragen von zeitgenössischer Kleidung
  • und mehr.
Es spiellt keine Rolle, ob Du Mann oder Frau bist, welche Religion Du ausübst oder wie Deine Hautfarbe ist. Jeder, der ernsthaft Interesse hat und Willens ist, unsere Regeln einzuhalten, bei uns mitzumachen, ist herzlich dazu eingeladen.

Den Erstkontakt könnt' Ihr per Email oder Telefon herstellen.