Wir widmen uns dem Hobby "Living History" / "Reenactment". Der Schwerpunkt unserer Darsteller liegt in der sogenannten Wikingerzeit (793 n. Chr bis 1066 n. Chr.).
Dabei verstehen wir uns lediglich als eine Art “Vermittler” zwischen der Vergangenheit und dem Neuzeit. Uns als „authentisch“ darzustellen wollen wir uns nicht anmaßen. Wir leben in der Neuzeit und stehen mit beiden Beinen im Hier und Jetzt.
Der respektvolle Umgang mit den Fertigkeiten, die für die Menschen der damaligen Zeit zum Großteil überlebenswichtig waren, bringt auch ein hohes Maß an Verantwortung mit sich. Sehr viele historische Fakten wurden im Lauf der Geschichte verdreht, fehlgedeutet und leider auch zeitweise missbraucht, was verheerende Folgen hatte. Wenn wir durch unser vielschichtiges Hobby ein klein wenig dazu beitragen können, Unwissen oder auch Halbwissen in Wissen und Ignoranz in Respekt zu wandeln, ist ein großer Schritt getan, über den wir uns sehr freuen.
Wir selber distanzieren uns von politischen Ideologien jeglicher Art, und auch auf Werte wie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Religionsfreiheit und anderes legen wir hohen Wert.
Jeder, der ersthaft Interesse hat, ist eingeladen, bei uns als Mitglied oder Besucher aktiv mitzumachen.