Statement - Das Tragen einer Swastika

Wir selber distanzieren uns von politischen Ideologien jeglicher Art, und auch auf Werte wie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau, Religionsfreiheit und anderes legen wir hohen Wert. Die Darstellung als Nordfrau oder Nordmann umfasst alle Facetten des täglichen Lebens, wobei uns aufgrund der regionalen Möglichkeiten, aber auch der Gesetze und Verordnungen, auch Grenzen gesetzt sind.

Die Swastika entstammt dem ur-indogermanischen und germanischen Kulturkreis. Sie entstand als ein Symbol des Sonnenkultes und ist als eine Variation des Achsenkreuzes im Kreis zu verstehen. Die Dynamisierung eines statischen Bildzeichens weist auch auf den Ablauf des Sonnenjahres mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter hin.

Bei den Nordgermanen ("Wikinger") und finnischen Völkerschaften wurde das Hakenkreuz auf Alltagsgegenständen, Schmuckstücken und Borten sehr gerne verwendet. Solche Symbole hatten also auch einen dekorativen und weniger einen mystischen Charakter.

Wichtig zu wissen:
  • Die Swastika wurde durch das Dritte Reich unter dem Namen Hakenkreuz als das politische Symbol des Nationalsozialismus schlechthin bekannt. Dieser missbrauchte das uralte indogermanische Sinnzeichen, das seitdem für Gewaltherrschaft, Menschenverachtung, Völkermord und Unterdrückung steht. Daher sollte man auf das Tragen von Borten, die dieses Symbl beeinhalten, verzichten oder diesselbe abändern.
  • Dieses Symbol gehört zu den "verbotenen Symbolen" in der Bundesrepublik Deutschland. Wichtig hierzu ist, dass man sich mit der Gesetzeslage befasst und sich von einem Rechtsanwalt sehr gut beraten läßt, was man darf und was nicht (siehe §86 des Strafgesetzbuches der Bundesrepuplik Deutschland).

Wir bitten unsere Mitglieder auf das Tragen der Swastika möglichst zu verzichten. Es gibt andere Möglichkeiten, seine Kleidung und Alltagsgegenstände zu dekorieren / verzieren.