Logo für den Blog

Wir werden den Blog in den nächsten Tagen etwas umgestalten. Hierzu bedarf es natürlich auch noch etwas Zeit. Ein Logo haben wir schon gefunden. Da auch Vögel einen besonderen Stellenwert hatten, findet er sich auch bei uns wieder.

Wenn man an "Nordleute" und "Vögel" in Kombination denkt, dann denkt man zuerst an die beiden Raben von Odin, Hugin (auch "Huginn", Bedeutung: Gedanke, Sinn) und Mugin (Bedeutung: denken an, sich erinnern, Erinnerung).

Eine mit der Bedeutung ihres Namens übereinstimmende Funktion schreibt ihnen Snorri Sturluson zu: „Zwei Raben sitzen auf seinen [Odins] Schultern und sagen ihm alles ins Ohr, was sie sehen und hören. Sie heißen Hugin und Munin. Bei Tagesanbruch entsendet er sie, um über die ganze Welt zu fliegen, und zur Frühstückszeit kehren sie zurück. Von ihnen erfährt er viele Neuigkeiten.“

Vergleichbar steht im Lied Grímnismál:

    Hugin und Munin müssen jeden Tag
    Über die Erde fliegen.
    Ich [Odin] fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
    Doch sorg ich mehr um Munin.