Veranstalter aufgepasst ...

Wir freuen uns, wenn wir Ihre Veranstaltung mit unserer Anwesenheit bereichern dürfen ! Allerdings gibt es auch ein paar kleine Voraussetzungen, die Sie als Veranstalter für uns erfüllen müssen. Dies sind Dinge, die mittlerweile eigentlich zum (internationalem) "Standard" gehören !

01- Ausreichend Stellplätze für unsere Zelte / Feuerstelle

Der Stellplatz für unsere Zelte sollte eine gerade Fläche sein, entweder eine Wiese oder eine andere saubere Alternative. Bitte bedenken Sie, daß man Zelthäringe benutzen können muß. In der Regel stehen unsere Zelte auch ohne Zelthäringe, jedoch werden diese benutzt, wenn es die Sicherheit erfordert (z. B. bei Wind).

Die Größe des Stellplatzes errechnet sich aus der Größe der Zelte, wobei man in der Mitte noch genügend Platz für die Feuerstelle haben muß. Der Sicherheitsabstand zu den einzelnen Zelten von der Feuerstelle aus sollte etwa 4 - 5 Meter betragen.

Zeltgrößen:
  • Zelt Nicole: 3,00 m breit / 4,00 m lang
  • Zelt Martin:  3,00 m breit / 4,00 m lang
  • Sonnenzelt: 3,20 m breit / 6,00 m lang
Hinweis:
  • Weitere Zelte, als auch ein Markt-/ Infostand,  sind in Arbeit.
  • Bei dem Platzbedarf rechnen Sie bitte auch grosszügig Platz für unsere Feuerstelle ein. 

02. Brennholz & Stroh

Unser Lager ist ein „halboffenes“ Lager. Das bedeutet, daß zu jeder Zeit, Besucher sich im Lager umsehen können und auch selber Dinge ausprobieren können. Ausgenommen davon ist der Gebrauch von Waffen, da das Verletzungsrisiko für den Besucher zu hoch ist.

Lediglich zu Essens- und Schlafzeiten bleibt das Lager geschlossen für Besucher.

Wir benötigen für unser Lager ausreichend Holz und auch Strohballen, die unter anderem als Sitzgelegenheit dienen. Warum ?
  • Sollte das Wetter schlecht sein, wird der Zeltboden mit Stroh ausgelegt, um Verletzungen durch „Ausrutschen“ zu vermeiden.  
  • Die Feuerstelle ist nicht nur unser "Herd", sondern auch unsere "Küche" und soll auch interessierte Besucher einladen, dort zu verweilen. Bei Kälte ist ein Feuer unsere „Heizung“
  • Holz ist nötig, um Speisen zu kochen- Wir bereiten unser Essen aus frischen Nahrungsmitteln zu, die es schon zur Wikingerzeit gegeben haben könnte. 
Anmerkung:
  • Alle Strohballen werden von uns stets pfleglich behandelt, so daß diese bei Nichtgebrauch wieder an den Veranstalter zurück gegeben werden können.

03. Sanitäre Anlagen

Für den Zeitraum ist der Veranstaltungsort unser Zuhause. Das bedeutet, daß die Zelte unser Schlaf- und Wohnzimmer sind, und die Feuerstelle unsere Küche darstellt. Kurz: Wir wohnen auf dem Platz, den der Veranstalter uns zugewiesen hat.

Da wir auch Frauen / Mädchen im Lager haben, sollten uns folgende sanitäre Einrichtungen - 24 Stunden – insbesondere bei bei mehrtägigen Veranstaltungen zur Verfügung stehen:
  • saubere Toiletten
  • saubere Duschen
    • wenn die Veranstaltung einen Rahmen von 2 bis 3 Tage überschreitet
Hinweis:
  • Duschen oder Waschmöglichkeiten dürfen auch gerne im örtlichen Schwimmbad, Jugendherberge oder in ähnlichen Einrichtungen untergebracht sein. Eintrittsgeld / Parkplatzgebühren übernimmt der Veranstalter.
  • Als Toilette ist hier weder Toilettenwagen, noch Dixie-Toilette, sondern eine öffentliche Toilette gemeint, die einen gewissen Hygienestandard erfüllen sollte.