Brettchenweben lernen

Sophie Kraft beim Brettchenweben
Brettchengewebte Borten scheinen recht beliebt gewesen zu sein, jedoch mußte diese alte Technik erst wieder rekonstruiert werden. Einigen engagierten Archäologen und Historiker, aber auch den aktiven der "Mittelalterszene" ist es zu verdanken, dass die beliebte Brettchenweberei immer weiter verbreitet wird.

Das Erlernen der Brettchenweberei ist gar nicht so leicht, da es hier zahlreiche Techniken gibt. Die einfachste Technik verwendet man bei "Einzugsmustern".

Es gibt zahlreiche Informationen und Anleitungen im Internet. Hinzu kommt einiges an Bücher, die man zum Thema lesen könnte. Der chinesicher Philosoph Konfuzius (*551 v. Chr. †479 v. Chr.) sagte etwas sehr Wahres:

Sage es mir, und ich werde es vergessen. 
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.

Ich biete in meiner "Wikingerschule" entsprechende Workshops bzw. Coachings für Erwachsene und Kinder an. Selbstverständlich zu bezahlbaren Preisen !

Alle Workshops und Coachings haben einen sehr hohen Praxisanteil. Dies bedeutet, dass die Lerngruppen sehr klein sind, damit kein Teilnehmer zu kurz kommt.

Jeder Teilnehmer bekommt aber ein kleines Script mit nach Hause, damit man das Gelernte noch einmal nachlesen kann.


Jeder Teilnehmer benötigt folgendes Arbeitsmaterial:
  • Brettchenwebrahmen
  • Webbrettchen aus Pappe,Holz oder Horn 
  • Filigranes Häkelgarn in verschiedenen Farben
  • Kurzes Webschiffchen
  • Holzlineal oder Zollstock (zum Abmessen der Fadenlänge)
Das Arbeitsmaterial kann ich Ihnen gerne besorgen. Für den geeigneten Brettchenwebrahmen nenne ich Ihnen gerne Bezugsadressen.

Spllten Sie Interesse haben oder Fragen offen bleiben, dann freue ich mich über Ihre Anfrage per Email.

Nicole Müller
Email: wikingerschule@gmail.com