Chichester (GB)

Die Nordmannen waren auch auf den britischen Inseln zugange. Bei der Recherche kann man sich vieles noch ansehen. Auch in einigen Museen in London kann man wikingerzeitliche Funde noch bestaunen. London ist leider ein recht teures Pflaster und eine Stadt ist auch nicht gerade ruhig.

Etwa 100 km von London liegt ein wunderschönes, ländliches Dorf, dass vielleicht 1500 Einwohner hat. Zum Meer hat man es auch nicht weit und es gilt mittlerweile auch als Geheimtipp.

Birdham (klick hier - engl. Infoseite) ist ein Dorf und eine Zivilgemeinde im Chichester District von West Sussex , England. Es befindet sich auf der Manhood-Halbinsel , etwa 8 km südwestlich der Stadt Chichester . Die Pfarrkirche ist dem hl. Jakobus geweiht, obwohl sie bis zum Jahr 1900 dem hl. Leonard gewidmet war. Der nächste Bahnhof befindet sich etwa fünf Kilometer nordöstlich des Dorfes in Chichester oder Fishbourne.

Das Dorf liegt am Ufer des Chichester Harbour und beherbergt einen verschlossenen Jachthafen auf dem Gelände eines ehemaligen Gezeitenteiches. Das Gebäude der Gezeitenmühle selbst ist noch vorhanden.  Dazwischen und dem Yachthafen von Chichester befinden sich die Schleusen für den stillgelegten Chichester Canal, der 1822 eröffnet wurde.

Die Preise für eine Unterkunft ist dort bezahlbar und die Leute sehr nett und hilfsbereit, wenn man sein Gegenüber höflich und respektvoll behandelt.
Die Gegend ist ideal für einen entspannenden Urlaub und Tagesausflüge, die man auch zur Recherche nutzen kann. Erste Informationen finden sich beispielsweise auch in der Wikipedia.