Neuer Computer mit Win10

Ich habe mir etwas Gutes getan, und mir einen neuen Computer gekauft. Der Preis war für meine Verhältnisse schon gesalzen, aber er soll ja auch für die nächsten 10 bis 15 Jahre seinen Dienst tun. Entschieden habe ich mich dieses Mal nicht für ein Notebook, sondern für einen Desktop-Computer. Meine Zeiten, wo ich noch viel für meine Vereine tun kann, sind aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme sehr wahrscheinlich komplett vorbei, so dass ein Notebook keinen wirklichen Sinn macht. Mal abgesehen davon, dass es einfacher ist, bei einem Desktop-Computer Komponenten zu tauschen. Kurz: Ein Desktop-Computer bietet dann doch mehr Möglichkeiten ! Es ist eben die Frage, was man damit tun mag ! Ich habe einen Computer, der als "Gaming - Computer" durchaus taugen würde. Aber ich habe nicht vor, mit ihm zu spielen, sondern damit zu arbeiten. Für Videospiele habe ich eine WiiU und einen Nintendo DSi. Konsolen finde ich für Videospiele weit aus komfortabler, wobei es natürlich auf darauf ankommt, welche Spiele man dem Vorzug gibt. Ich mag Strategiespiele, aber auch "Jump-ans-Run". Ab und zu dürfen es auch Lernspiele oder Wimmelbilder sein. Kriegsspiele brauche ich persönlich nicht !

Von den Programmen her werde ich möglichst auf solche setzen, die frei verfügbar sind. In der Regel reichen mir diese auch aus. Einige wenige sind kostenpflichtig:

Büro und Officelösungen:

Hier setze ich auf:
  • Apache Open Office
  • Edit Pad Lite
 Tolle Alternativen wären auch noch gewesen:
  • AbiWord
  • Libre Office
  • Ashampoo Office
Grafiktools:

Im Bereich "Grafik" kommen zum Teil recht alte Programme zum Einsatz, die sich aber für meine Zwecke hervorragend eignen:
  • IrfanView (64Bit Version)
  • Photo Impact
  • Corel Draw
Es gibt auch noch Programme, die man hätte andenken können:
  • Gimp

Musik und Video

Ein Bereich, mit dem ich mich noch etwas intensiver beschäftigen möchte. Bislang habe ich diesen Bereich sehr vernachlässigt mangels Zeit. Aber wenn man etwas älter wird, könnte man sich doch die Zeit nehmen ;-)
  • VLC Player

Textiles Kunsthandwerk

Auch im Bereich meines liebsten Hobbies gibt es Software, die das Leben erleichtert:
  • Guntrams Tabletweaving Thingy (GTT)
 GTT ist ein altes Programm, welches für Win98 geschrieben wurde. Es funktioniert auch unter Win10. Leider scheint weder die Webseite seit 2004 gewartet zu werden, noch das Programm aktualisiert werden. GTT war und ist - meiner Meinung nach - das beste Programm, was es gibt.

Kaufmännische Software

Rechnungen schreibe ich mit
  • WinOfficePro

 Messenger und Internet

Hier gibt es Massen an wirklich guten Dingen. Da wird es schwierig, die richtige Auswahl zu treffen.
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thinderbird
  • Skype
 Alternativen, auf die ich setzen würde sind:
  • Opera
  • Opera Mail
  • ICQ
  • LINE

Sonstige Tools

Manche Tools erleichtern das Computerleben. ...
  • Defraggler
  • FreePDF / Ghostwriter
  • Java
  • aktuelle Treiber, zum Beispiel für Drucker
  • Adobe Reader
  • 7Zip
  • Gramblr